Orchideen

Über die Jahre hinweg haben sich auch einige Orchideen bei mir angesammelt.
Vor allem waren das nette Geschenke oder abgeblühte und darum  im Preis oft sehr stark reduzierte Pflanzen in verschiedenen Garten- und Baumärkten.

Natürlich gibt es dort meist "nur " Hybriden und keine Wildformen, aber davon wiederum sehr viele versionen /Handelsnamen/Kreuzungen, daß man ohne sich darauf zu spezialisieren nur grobe Überblicke machen kann.
SO genau nehm ichs auch nicht mit der Botanik.;)

Da diese Pflanzen -"wenn gewußt wie"- sehr pflegeleicht und genügsam sind, freue ich mich immer mehr darüber, daß ich sie habe, auch wenn sie mal nicht blühen.

Wichtig scheint v.a. zu sein (zumindest bei den Arten die ich habe).

-Hell, aber keine direkte Sonne.
-Weiches Wasser .
-Keine dauerfeuchten Wurzeln, sondern in Intervallen tauchen oder gießen.

Hier nun einige Fotos:

FOTOTEIL A:
 
 

der beste verfügbare Orchideenfensterplatz: in der Küche.
im 2en Bild fehlt die große PHAIUS, die derzeit ihre Sommerzeit auf dem Balkon verbringt.
 

  Paphiopedilum-Hybride (Frauenschuh)
 
 


Dendrobium   -Art                   Phaius tankervillea,ein regelmäßiger          Onchidium-Hybride
                                                   Blüher der im Sommer gerne ins Freie
                                                    kann und mit 50 cm recht groß ist.
 


 

Vanda-Hybride in Blau           Phalenopsis in  Weiß mit rosa Lippe        Nochmal die Blüte aus der Nähe
 

2 Monate nach der Hauptblüte nochmal eine Nachblüte. Vanda scheint sich also wohlzufühlen...;)
 

FOTOTEIL B